Tansania Rundreise – Serengeti und Ngorongorokrater nach Sansibar (13 Tage)

Tansania Rundreise – Diese Tansania Rundreise verbindet die Safari in der Serengeti mit einem Besuch des Ngorogorokraters. Die absoluten Höhepunkte Tansanias.

Wer sich nach Afrika sehnt, träumt von der Serengeti und von weiten Savannenebenen voller Zebra, Antilopen und Gnu Herden. In Tansania erleben Sie das ultimative afrikanische Safarifeeling! Von den verschiedenen Gebieten Tansanias, die sie besuchen, hat jedes seinen eigenen Anreiz. Am Fusse des Kilimandscharos liegen auf einer riesigen Fläche weltbekannte Nationalparks – das unberührte Zuhause einer riesigen Tierwelt. Erleben Sie die „Big Five“ (Löwen, Elefanten, Nashörner, Büffel und Leoparden) im wunderschönen Ngorongoro Krater, dem Miniaturafrika. Sie haben die einzigartige Gelegenheit die Migration der Tiere in der Serengeti zu beobachten und die spektakulären Herden auf ihrer Wanderschaft zu bestaunen. Sie entspannen sich nach Ihrer Entdeckungsreise in Tansania während einigen Tagen an den blütenweissen Stränden der vorgelagerten Gewürzinsel Sansibar mit der Weltkulturstadt Stone Town. Folgen Sie dem Sprichwort Tansanias, dass man in der Fremde mehr lernt als Zuhause, gönnen Sie sich diese eindrückliche Tansania Rundreise und besuchen Sie Afrika!

 

13 Tage / 12 Nächte:
Kilimandscharo (grösster Berg Afrikas) – Arusha (Stadt in Nordtansania) – Tarangire Nationalpark – Manyara Nationalpark – Serengeti (Migration der Tiere) – Ngorongoro (grösster Krater der Welt) – Arusha – Sansibar (Gewürzinsel)

Reiseverlauf

Ihre Reise

Tag 1: Kilimandscharo – Arusha
Ihre Reise beginnt in Kilimandscharo. Nach Ihrer Ankunft am Flughafen werden Sie nach Arusha ins Hotel gebracht. Sie haben Zeit, die Gegend zu erkunden und sich auszuruhen.

Tag 2: Arusha – Tarangire (F, M, A)
Sie verlassen Arusha, die Stadt die den Namen eines Volkes der Massai trägt und reisen im Norden des Landes weiter zum Tarangire National Park. Der gleichnamige Fluss verläuft quer durch den Park und umrankt unzählige Affenbrotbäume. Die typische afrikanische Tierwelt schattet sich darunter im Grasland und konzentriert sich um das Flussbett mitten in der Baumsavanne. Beobachten Sie hier das seltene Phänomen, dass die schweren Löwen dieser Gegend auf die Bäume klettern, um der Hitze und den Fliegen zu entkommen. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie noch einmal eine Pirschfahrt durch den Tarangire National Park.

Tag 3: Tarangire – Manyara (F, M, A)
Im Norden treffen Sie auf die Region Manyara, wo sie am gleichnamigen See in einer Lodge rechtzeitig zum Mittagessen ankommen. Der Ort ist umgeben von grünen Wäldern und von der steilen Wand des Rift Valley. Ernest Hemingway fand die Gegend das Schönste, was er je in Afrika gesehen hatte. Am Nachmittag machen Sie ihren ersten Rundgang im Lake Manyara Nationalpark, der berühmt für seine rosafarbenen Flamingoschwärme ist. Anschliessend übernachten Sie in einer Lodge des Parkes.

Tag 4: Manyara – Serengeti (F, M, A)
Die Serengeti streckt sich zwischen dem Viktoriasee und dem Kraterhochland Ngorongoro aus und ist einer der grössten Parks Afrikas. Die Serengeti hat ihre Faszination den unendlich scheinenden Savannenebenen mit ihren riesigen Tierherden zu verdanken. Beobachten Sie das Gesetz des Jägers und des Gejagten in dieser einzigartigen Naturkulisse.

Tag 5, 6: Serengeti (F, A)
Immer zur selben Zeit, beginnt die sogenannte „Migration“ der Tiere in der Serengeti. Angetrieben durch einen uralten Rhythmus starten über sechs Millionen Gnuhufe, begleitet von hungrigen Raubkatzen in kilometerlangen Zügen durch die Ebenen und krokodilbewohnten Gewässer. Hunderttausende Zebras und Thomasgazellen schliessen sich ihnen an. Ohne Umwege zieht es die Huftiere Afrikas in den Norden, wo sich die Herde innert Kürze regeneriert. Über fünftausend Kälber pro Tag werden dann geboren, welche die Weiterreise der 1’000 Kilometer langen Wanderschaft blutjung auf sich nehmen. An beiden Tagen unternehmen Sie Pirschfahrten durch den Park und verpflegen sich in der Lodge. Die Gnuwanderungen sind einige Monate im Jahr, fragen Sie ihren Reiseleiter. Raubtiere sichten Sie am besten zwischen Juni und Oktober. Diese Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr, da sich die Tierwelt an gar nichts halten muss. Sollten Sie aus zeitlichen Gründen die Migration der Tiere nicht beobachten können, bietet die Serengeti dennoch traumhafte Landschaften und es lohnt sich allemal die grossen Elefantenherden und Löwenfamilien zu besuchen.

Tag 7: Serengeti – Ngorongoro (F, M, A)
Sie verlassen die Serengeti und machen sich auf den Weg zum Ngorongoro Areal über die Olduvai Schlucht, wo sich die ersten Menschenfunde befinden. Die Gegend wurde 1979 zum Weltnaturerbe ernannt. Das Gebiet des Ngorongoro grenzt an die Serengeti und an den Oldoinyo Lengai, den heiligen Gottesberg der Massai. Die Ausbrüche des aktiven Vulkanes symbolisieren den Zorn ihres Gottes Engai. In der Region besteht der Naturschutz und die Weidewirtschaft der Massai weiterhin, neben dem boomenden Tourismus. Sie begeben sich zum Mittagessen in die Lodge. Der Nachmittag steht Ihnen frei zur Verfügung.

Tag 8: Ngorongoro (F, A)
Der grösste nicht überflutete Kraterkessel der Welt ist 600 Meter tief und beinahe 20 Kilometer breit. Sie werden sich dort wie in einem Miniafrika fühlen oder wie in einer grossen Badewanne. Auf engem Raum werden Sie ein derartiges Schauspiel wie sonst nirgends erleben, sie werden gar nicht mit Knipsen nachkommen, denn auf dem Ngorongoro gilt die Fotografie-Rushhour. Die üppige Vegetation und das viele Wasser ernährt eine Vielzahl von Tieren, die nur selten die weltgrösste Caldera in ihrem Leben jemals verlassen. Sogar grosse Löwenrudel können von der Beute innerhalb der Caldera überleben, kein Wunder bei über 30‘000 Tieren. Mit einem Lunchpaket fahren Sie zum Kraterboden. Übrigens: Sie werden keine einzige Giraffe auf dem Kraterboden finden! Der Grund liegt in ihrer Grösse, sie schaffen es nicht über den Kraterrand der immerhin 605 Meter über dem Grund liegt. Auch grosse Elefantenkühe und Impalas bleiben lieber oberhalb.

Tag 9: Ngorongoro – Arusha – Sansibar (F, M, A)
Sie verlassen das Miniaturafrika und begeben Sich zurück nach Arusha. Am Nachmittag fliegen Sie nach Sansibar. Dort werden Sie an die Nordostküste der Insel gefahren, wo Sie sich bei einem fabelhaften Abendessen erholen können.

Tag 10 -12: Sansibar (F, A)
Die tropische Verheissung vor der Westküste Afrikas hat ihren Charme von den Bewohnern und der Lage südlich des Äquators.
Schon 2500 Jahre v. Chr. betrieb Sansibar Handel mit den Pharaonen Ägyptens. Bald daraufhin siedelten sich Zuwanderer arabischer, und persischer Herkunft an, was der Beginn für eine über 2’000 Jahre andauernde Symbiose verschiedenster Kulturen war. Doch in Sansibar galt nicht immer das Motto „Take it easy“, die Insel hatte sich im Laufe der Zeit zu einem beliebten Knotenpunt des indischen Ozeanhandels entwickelt, was sie im 19. Jahrhundert zum berühmtesten Ort des Sklavenmarktes in Ostafrika machte. Aus den Gewürzexporten und dem Sklavenhandel entwickelte sich Sansibar zu einem „Stonetown“. Die Hauptstadt allein beherbergt neben 60 Moscheen, vier Hindutempel und drei christlichen Kirchen auch zoroastrische und buddhistische Tempel. Sie geniessen die Tage auf der Gewürzinsel und lassen Ihre Reise auf dem hochspannenden multikulturellen schwimmendem Stück Land ausklingen.

Tag 13: Sansibar (F)
In Sansibar beginnen Sie Ihre Heimreise oder Ihre Weiterreise. Haben Sie noch nicht genug von Afrika, kümmern wir uns gerne um eine Verlängerung Ihrer Reise.

Preise, Leistungen & Termine

Preise auf Anfrage.

Im Pauschalpreis sind folgende Leistungen inbegriffen:

  • 12 Übernachtungen in einem Doppelzimmer
  • Flug von Arusha nach Sansibar
  • Parkeintrittsgebühren gemäss Reiseprogramm
  • Mahlzeiten gemäss Reiseprogramm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Lokale Steuern & Taxen
  • Aktuelles themenbezogenes Reisehandbuch anlässlich der Buchungsbestätigung
  • 4×4 Safari Fahrzeug
  • Sansibar Flughafentransfer

Nicht inbegriffen sind:

  • Internationale Flugtickets
  • Saisonale Zuschläge im Hotel Ocean Paradies in Sansibar
  • Zuschläge für Reisen über Weihnachten und Neujahr
  • Persönliche Ausgaben (Getränke, Trinkgelder, Souvenirs usw.)
  • Zusätzliche Aktivitäten (z.B. Flug über das Okavango Delta usw.)
  • Annullierungskosten- und Assistance-Versicherung. Wir arbeiten mit der Allianz Global Assistance Jahresreiseversicherung Secure Trip. Kostenpunkt CHF 109.– für eine Einzelperson und CHF 189.– für Mehrpersonenhaushalte. Gerne beraten wir Sie ausführlich.

Anreise & Bemerkungen:

  • Preise und Termine auf Anfrage
  • Bitte fragen Sie die internationalen Flüge frühestmöglich bei uns an, damit wir Ihnen auf Basis unserer Spezialtarife die bestmöglichen Flugangebote punkto Preis und Verbindung unterbreiten können. Wichtig: je früher wir die Flugplätze blockieren können, umso günstiger ist in der Regel auch das Flugticket.
  • Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch auch Angebote für ein Verlängerungsprogramm, andere Hotelkategorien (Luxuslodges usw.) oder andere Reisevorschläge (auch mit speziellem Fokus). In Zusammenarbeit mit unserem Lokalagenten können wir fast alles organisieren!
  • Sämtliche Leistungen verstehen sich vorbehaltlich Verfügbarkeit und Preisänderungen.

Anreise

Gerne organisieren wir für Sie natürlich auch die Anreise zu Ihrem Ferienziel. Entweder mit unseren Spezialtarife welche nur Reisebüros haben oder mit dem tagesaktuellen Flugtarif.

Bitte fragen Sie die internationalen Flüge frühestmöglich bei uns an, damit wir Ihnen auf Basis unserer Spezialtarife die bestmöglichen Flugangebote punkto Preis und Verbindung unterbreiten können.

Wichtig: je früher wir die Flugplätze blockieren können, umso günstiger ist in der Regel auch das Flugticket.

Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch auch Angebote für ein Vor- oder Verlängerungsprogramm, Hotels oder anderen Reisevorschläge (auch mit speziellem Fokus). Wir können fast alles organisieren!

Offertanfrage

Sie können via nachfolgendem Button Ihre Plätze reservieren oder eine Offertanfrage einholen. Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir gerne telefonisch oder per E-Mail für Sie da.

Verfügbarkeit und Preisänderungen sind vorbehalten.

Offertanfrage

Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Angebot.
Bitte klicken Sie auf "Offertanfrage", um eine kostenlose detaillierte Offerte zu erhalten.

 
Informationen

Direktflüge
nein

Flugdauer
Bitte wählen

Optimale Reisezeit
Die optimale Reisezeit ist zwischen Juni – September und Dezember – Januar . Dann liegen die Temperaturen bei ca. 22 – 30 Grad. Die kleine Regenzeit ist von November – bis ca. Mitte Dezember, die grosse Regenzeit ist vom März – Mai.

Land & Leute

Jetzt online anfragen

Unverbindliche Buchungsanfrage

Unverbindliche Buchungsanfrage.

Zur Offertanfrage

IATA Mitglied
Schweizer Reiseverband Mitglied
Schweizer Reisegarantie Fonds - Mitglied